Beitrag
von Speed Wave » 11.10.2011, 14:31
So ich darf jetzt erst einmal Höllentaxi in vielen Punkten recht geben.
Gerade auch was heuer die Platzierungen in München angehen. Dazu muss man jedoch wissen, dass in München die Geschäfte nicht von den eigentlichen Wies´n-Machern platziert werden, sondern dafür ein Planungsbüro beauftragt wird die Geschäfte einzuteilen und zu platzieren. Es werden nur "markante" Punkte vorgegeben die einzuhalten sind, ansonsten wird halt geplant und gestellt wie bei anderen "Projekten" auch.
Weiter muss man in München eine gewisse "Lobby" bedenken die sehr viel Einfluß auf die "Wies´n - Entscheidungen" haben. Das sind aber Internas. Nur am Rande vielleicht soviel, dass der Rocket und ein Rundfahrgeschäft, sowie ein Kindergeschäft eigentlich auf einem anderen Platz vorgesehen waren, aber dies aufgrund von "gewissen Einflüssen" dann doch "irgendwie" noch geändert wurde - entgegen jeglicher Vorschriften und ohne Kontrollen seitens der Ämter! Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
Alleine wenn man aber den Platz rechts neben dem Riesenrad und die wunderschöne "Teerdecke" gesehen hat müsste eigentlich dem letzten Wies´n-Betrachter sogar auffallen, dass dies nicht gerade schön und einladend auf den Besucher wirkt. Gut, sie neuen Sicherheitsvorschriften sind einzuhalten, aber das ginge auch anders. Das macht Stuttgart mit dem Almhüttendorf besser. Zumindest "verstecken" sie es dort besser. Ob das jedoch so toll ist sei auch dahingestellt, denn gerade dieses wunderschöne Ambiente dort hätte mehr Aufmerksamkeit verdient!
Was die Platzierungen in Stuttgart betrifft muss man nicht immer meinen, dass man nur von den Fahrgeschäften spricht! Was zum Beispiel auch nicht gerade geschickt und mit Fachwissen gereglt war, dass man ein Imbißgeschäft mit offenem Biergarten direkt neben eine Go-Kart-Bahn stellt! Der viel zu oft leere Biergarten auch an gut besuchten Tagen sprach da offene Bände. Der Umsatz bei dem entsprechendem Kollegen auch! Auch hierzu gäbe es so einiges zu schreiben, aber auch das muss ich mir an dieser Stelle leider verkneifen. Ich bleibe jedoch selbst an demThema dran und wer weis, vielleicht findest sich bald mal eine weitere "Plattform" um gerade in solchen "Bereichen" mal einiges aufzudecken. Zeit würde es - gerade auch im Hinblick um den Schaustellern hier mal ein wenig den Rücken zu stärken!
In einem gebe ich Dir jedoch recht: die optisch (gerade auch im Bezug auf die Fülle) schöneren Geschäfte und hier seien besonders die Reihengeschäfte genannt stehen in Stutgart. Das fällt besonders auch am Stuttgarter Frühlingsfest auf. Und um nun gleich der "München-Partei" wieder den Wind aus den Segeln zu nehmen: natürlich stehen in München auch optisch tolle Geschäfte - keine Frage! In Stuttgart fallen aber gerade die oft opulent-gestalteteten Reihengeschäfte sehr ins Auge. Dies ist z. B. auch einem User aufgefallen der heuer zum ersten Mal in Stuttgart und begeistert war.
Stuttgart wird keinesfalls kritischer "beäugt" als München, aber das sind nun mal Tatsachen die auch durchaus mal erwähnt werden dürfen und sollten! Hier gäbe es noch so manches zu schreiben, aber Magicfan wird mir sicherlich recht geben, dass man sich auch in vielen (leider) bedeckt halten muss.
Wie hat einmal ein Platzmeister zu mir gesagt? "Bitte erwähnen sie auch einmal negative Gesichtspunkte und Ecken, bzw. Platzierungen die ihnen nicht gefallen! Das ist für mich der Ansporrn es im nächsten Jahr besser zu machen!" Solche Platzmeister würde man sich mehr in Deutschland wünschen - glaubt mir!
Grüsse!