heute will ich euch einige Bilder vom diesjährigen Bayreuther Volksfest präsentieren.
Diese sind allesamt am gestrigen Freitag noch vor dem offiziellen "Anzapfen" entstanden.
Bei der Platzgestaltung, welche der Bayreuther Marketing u. Tourismus GmbH obliegt, fällt sofort auf, dass der Scooter, nach dem letztjährigen Gastspiel in der Straße zum Ausgang hin, wieder auf seinen angestammten Platz zurückgekehrt ist.
Da im Vorfeld 2 Großgeschäfte (Daemonium und der Euro Coaster) abgesagt hatten, wirkt das diesjährige Platzbild doch etwas schwächer als in den Vorjahren. So kommt z.B. die Wilde Maus im Lauf überhaupt nicht zur Geltung und statt dem Magic als Kopfgeschäft hätte dort ein anderes Geschäft auch besser gewirkt. So zumindest meine subjektive Meinung.
Nun aber genug "gemeckert".
Nochmals sollte auch die Werbekampagne vor dem Fest lobend erwähnt werden. Im Umkreis von 50 Kilometern waren die Plakate und Großflächenstellwände nicht zu übersehen, ebenso wurden in Print- und Funkmedien viele Anzeigen und Spots geschalten. Hier agiert man in Bayreuth absolut vorbildlich.
Erstmals findet auch die Oberfranken Ausstellung zeitgleich zum Volksfest statt - auf einem Gelände direkt gegenüber des Festplatzes. Erwähnenswert ist, dass dafür kein Eintritt erhoben wird.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass hier das Volksfest auch von der Messe profitieren wird.
Auch gibt es auf dem Platz wieder eine "Volksfestinfo", an welcher man auch sogenannte "Volksfesttaler" erwerben kann. Diese können auf dem Platz wie normales Bargeld eingesetzt werden und man spart, soweit ich das in Erinnerung habe, zwischen 10 und 15 Prozent.
Nun aber genug der Einleitung, wollen wir die Bilder sprechen lassen:
Das Eingangsportal....:

....und die Volksfestinformation:

Als Eyecatcher direkt nach dem Eingang wurde der Flyer Around the World platziert:

Die Wilde Maus aus dem Hause Münch:

Der Scooter der Fa. Diebold - für mich einer der schönsten auf Reisen:

Rasante Fahrten für Jung und Alt bietet der Magic von Hohmann:

Etwas gemächlicher geht´s im Wellenflug von Distel zu:

Die - als Ersatz für das Daemonium verpflichtete - Wildwasserbahn von Heitmann-Schneider ist immer wieder schömn anzusehen:

Und auch der Europa-Ring von Rohleder lädt zu einer Fahrt ein:

Für die Belustigung auf dem Platz sind das Magic House von Kutschenbauer und der Rotor aus dem Hause Pluschies zuständig:

Von weiterher sichtbar ist der BoosterMaxx:

Dem gegenüber steht der Flipper von Meeß:

Und auch das Höllentaxi ist in Bayreuth zu Gast:

Steil bergab geht´s mit der Euro-Rutsche:

Nicht vergessen wurden die kleinen Volksfestbesucher:

Eine Auswahl der platzierten Reihengeschäfte:

Und auch sonst war für die Gastronomie auf dem Platz gut gesorgt:

Soviel aus Bayreuth

Gruß,
Daniel